Klartext-Sendung vom 16.04.2014: Demokratie schwer gemacht? Bürgerentscheid zur Kolonie Oeynhausen

"Auf dem Gelände einer Wilmersdorfer Kleingartenkolonie will ein Investor Wohnungen bauen. Die Schrebergärtner wehren sich, erreichen einen Bürgerentscheid. Der Bezirk warnt: Wird nicht gebaut, drohen millionenschwere Entschädigungen an den Investor. Panikmache? Welche Rolle spielt der Bezirk?"

Anmoderation:

"Jede Metropole, zumal eine so dynamische wie Berlin, muss sich entwickeln können, sich verändern. Und natürlich werden es die Stadtentwickler dabei nie allen recht machen, auch klar. Aber darf man von einer Verwaltung nicht mindestens erwarten, dass sie alle Fakten ehrlich auf den Tisch legt – und ergebnisoffen diskutiert? Darf man, und deshalb darf man sich auch ärgern über das, was in Charlottenburg passiert. Da scheint es, als wollten die Verantwortlichen unbedingt vollendete Tatsachen schaffen, noch bevor die Bürger über ein Neubauprojekt mitbestimmen dürfen." André Kartschall berichtet.

Danke an Andre Kartschall für diesen Beitrag und die Recherche!!! Danke an Prof. Otto von der TU, der sich traut, die Dinge beim Namen zu nennen und Danke an die Damen und Herren in den Verwaltungen, die sorgfältig arbeiten - auch wenn die politische Ebene darüber es gerne anders hätte!!!

Vorher war ein Ausschnitt davon in der Abendschau, hier zu sehen. Sendung vom 16.04.2014 auswählen und dann den Beitrag "Streit um Bezirksgutachten".