Veränderungssperre beanstandet

Gestern hat das Bezirksamt den Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung aus der letzten Woche nach § 18 Bezirksverwaltungsgesetz beanstandet. Das führt dazu, dass der Beschluss schwebend unwirksam ist. Die BVV hat nun einen Monat Zeit, auf diese Beanstandung zu reagieren. Sie kann das durch erneute Beschlussfassung und Anrufung der Bezirksaufsicht tun. Reagiert die BVV innerhalb der Monatsfrist nicht, wird der Beschluss nichtig. (Details sind ausführlich im Kommentar des Bezirksverwaltungsgesetzes von Herrn Ottenberg dargestellt, der praktischerweise der Leiter des BVV-Büros im Bezirk ist).

Diese Beanstandung erfolgte mit Ansage, denn bereits im Vorfeld des Beschlusses äußerten sich Stadtrat Schulte und Bezirksbürgermeister Naumann (beide SPD) entsprechend. Dass die BVV darauf reagieren will stand auch schon im Vorfeld fest, denn bereits am Tag des Beschlusses legte man den Termin für die nächste Sonder-BVV fest, den 04.08.2014.

Beschlüsse des Bezirksamts (bestehend aus den 5 Stadträten) werden merheitlich gefasst. Da die Stadträte von der BVV gewählt werden, repräsentiert das Bezirksamt auch die Mehrheitsverhältnisse in der BVV. Der Beschluss wurde mit den Stimmen der CDU, der Grünen, der Piraten und der Linken gefasst. Im Bezirksamt lautet die Verteilung 2 CDU, 1 Grüne, 2 SPD. In der gestrigen Sitzung des Bezirksamtes waren 2 Stadträte im Urlaub (1 CDU und 1 Grüne), die Mehrheitsverhältnisse der Anwesenden waren gestern also 2 SPD zu 1 CDU. Wären alle 5 BA-Mitglieder gestern anwesend gewesen, wäre dieser Beanstandungsbeschluss im Bezirksamt nicht möglich gewesen, wenn alle Stadträte so abgestimmt hätten, wie ihre Fraktionen bei dem BVV-Beschluss.

Mal abgesehen davon, dass urlaubsbedingte Mehrheitsverhältnisse diesen Beanstandungsbeschluss erst ermöglicht haben, widerspricht diese Beanstandung dem aktuell von Stadtrat Schulte eingeholten Gutachten von Prof. Finkelnburg, der sich auf den Seiten 12/13 auch zur Veränderungssperre äußert:

Unter IV.3. seines Gutachtens vom 16.06.2014 gibt er deutlich zu verstehen, dass haushalterische Bedenken einem Erlass erst entgegenstehen, wenn das Abgeordnetenhaus die Deckung eines etwaigen Risikos endgültig abgelehnt hat.

Der eigentliche Skandal ist hier, dass das Bezirksamt dieses Gutachten völlig leugnet. Bezirksbürgermeister Naumann und Stadtrat Schulte geben zwar zu verstehen, dass sie eine etwaige Entschädigung noch gar nicht beziffern können, wiederholen aber gebetsmühlenartig, dass der Senat es mehrfach abgelehnt habe, eine finanzielle Risikoabschirmung vorzunehmen. Mit dieser Behauptung kehren sie die Erklärungen der Finanzverwaltung bewusst um: Die Finanzverwaltung hat noch gar nichts abgelehnt, sondern lediglich darauf verwiesen, dass letztlich der Haushaltsgesetzgeber (also das Abgeordnetenhaus) darüber entscheidet, ob er eine etwaig benötigte Entschädigungssicherung veranschlagt oder nicht.

Bewusst ignoriert wird auch der BVV-Beschluss, den Gutachterausschuss mit der Ermittlung des Entschädigungsrisikos zu beauftragen. Stadtrat Schulte beauftragt lieber im Alleingang einen Gutachter seiner Wahl und enthält jegliche Informationen zur Beauftragung den BVV-Mitgliedern vor (z.B. den Auftrag an den Gutachter, welcher Stichtag wird abgefragt, welche Unterlagen erhält der Gutachter).

Darüber hinaus muss der Bezirk bis zum 23.07.2014 die Begründung für die Berufung gegen das Urteil vom 09.05.2014 abgeben. Naumann und Schulte haben nun durch die Beanstandung erreicht, dass hier die Veränderungssperre nicht angeführt wird, da der Beschluss darüber schwebend unwirksam ist. Herr Prof. Otto, Lehrstuhlinhaber für Bau- und Planungsrecht an der TU hatte die Veränderungssperre für die Berufung extra empfohlen. Insofern führt die Beanstandung möglicherweise zu erheblichen Kosten für den Bezirk, dem in dem Urteil vom 09.05.2014 die Übernahme der Erschließungskosten auferlegt wurde.

Die Vertreter der SPD im Bezirksamt haben also ganze Arbeit geleistet - im Sinne des Investors.

Pressemitteilung des Bezirksamts zu dem Beanstandungsbeschluss

rbb-online "Acht Wochen nach Bürgerentscheid - Kleingartenkolonie Oeynhausen hängt weiter in der Luft"

Berlin-Online "Was wird aus der Kolonie Oeynhausen?"

Bericht in der Abendschau vom 15.07.2014

Berliner Morgenpost "Bezirk stoppt Beschluss zu Kleingartenkolonie"