Dauerwaldvertrag 2.0?

• Die taz hatte vorgestern zu einer Diskussionsrunde mit Senator Geisel zum Thema "Beton oder Grün? Braucht Berlin einen neuen Dauerwaldvertrag?" eingeladen. Auf dem Podium: Tilman Heuser. Landesgeschäftsführer des BUND, Leonie Baumann von der Initiative Stadt Neudenken und Uwe Rada von der taz. Wer nicht kam: Senator Andreas Geisel. Der Umweltstaatssekretär Christian Gaebler hatte offensichtlich auch keine Zeit. Im Vorfeld der Diskussion erschien in der taz der Artikel "Vor hundert Jahren - die ersten Grünen".
  • Berliner Woche Stadtrat sagt, warum er Baupotenzial nicht analysieren lässt. Wo noch Platz wäre für Wohnungsneubau, das lassen fast alle Bezirke exakt bestimmen - mit einer so genannten Potenzialanalyse. Die City West jedoch kommt ohne diese zeit- und geldfressende Bestimmung aus, meint SPD-Stadtrat Schulte. Und hört Kritik.
  • Untersuchungsergebnisse eines studentischen Projekt der FH Potsdam: AIRBNB vs. BERLIN - Was sagen die Daten? Die Mieten in Berlin steigen. Das hat viele Gründe. »Sharing Economy«-Portale wie Airbnb locken Touristen und sind ein lohnens­wertes Geschäft. Tragen sie eine Mitschuld an der Verknappung von bezahlbarem Wohnraum? Die Dis­kussion ist in vollem Gange und die Meinungen sind polarisiert. Doch wer hat Recht? Ein Blick auf die Daten verrät mehr.
  • taz: "Der Deal von Pankow Der Regierende Bürgermeister und Möbelkönig Krieger haben sich auf einen Kompromiss für den früheren Rangierbahnhof geeinigt. Doch es gibt Risiken."
  • rbb-online: "Weg für neue Wohnungen am Mauerpark frei Seit mehr als 20 Jahren wird über die Zukunft des Mauerparks diskutiert, nun hofft der Berliner Senat auf ein vorläufiges Ende der Debatte: Am Dienstag stimmte der Rat der Bürgermeister den Bebauungsplänen des Senats zu - und erklärte den Park zu einem stadtpolitisch bedeutenden Gebiet. Dadurch hat ein Bürgerbegehren keine Chance mehr."