KGA und BI Oeynhausen helfen Flüchtlingen im Rathaus Wilmersdorf - Aufruf zu Sachspenden

Update vom 22.08.2015:

Hinweis für die Spendensammlung am 23.08.2015:


Achtung! Derzeit werden keine Kleiderspenden mehr benötigt!!! Einzige Ausnahme: Unterwäsche, Größe S und M - ***bitte ausschließlich Neuware***. Heute um 8:00 Uhr sieht die aktuelle Bedarfsliste so aus: (bitte immer wieder auf die Bedarfsliste schauen, die täglich aktualisiert wird, es kostet die freiwilligen Helfer unnötig Zeit, die an anderen Stellen dringend gebraucht wird, wenn Spenden abgegeben werden, die derzeit nicht gebraucht werden (bzw. die Spenden werden auch nicht mehr angenommen). Bitte habt Verständnis dafür, es ist sicher nicht die letzte Unterkunft, die im Bezirk eröffnet.


Bedarfe die DRINGEND gebraucht werden:

Was wird benötigt

Wird es im Moment gebraucht?

Bis wann oder ab wann voraussichtlich benötigt?

Unterwäsche 
Größe S & M !!!!

JA

Kleiderständer

JA

Kleiderbügel

JA

Umzugskartons

JA

Regale

JA

BVG Tickets AB 2h

JA

TAXI Gutscheine

JA

SIM Karten Lebara

JA

Smartphones mit Ladekabel

JA


Wer vor Ort eine Schicht übernehmen möchte (Essensausgabe, Spendenannahme, Spendensortierung, Spendenverteilung, Kinderbetreuung oder Highlights ("Du spielst ein Musikinstrument? Kannst die Heimatlieder der Flüchtlinge singen? Du bist ein Zauberer oder ein Pantomime? Wir suchen Künstler, die den Menschen vor Ort ein Highlight - eine besondere Abwechslung am Tag schenken?") kann sich hier online registrieren und für eine Schicht eintragen: http://www.volunteer-planner.org


Update vom 21.08.2015:

 

Gestrige Einwohnerversammlung zur Situation der Flüchtlinge im Rathaus Wilmersdorf:

 

Die Auenkirche war trotz kurzfristiger Terminverlegung bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Engagement der freiwilligen Helfer - ohne das eine Versorgung der Geflüchteten nicht möglich wäre! - wurde von allen Seiten gelobt. Derzeit ist noch immer der ASB-Katastrophenschutz vor Ort verantwortlich, da es noch keinen dauerhaften Betreiber gibt. Der ASB hat sich auch dafür beworben und nach Auskunft der freiwilligen Helfer ist die Zusammenarbeit sehr gut.

 

Es hat 5 Tage gedauert bis mobile Duschen vor Ort verfügbar waren (sie sind laut Auskunft des LaGeSo in ganz Deutschland Mangelware) und die Untersuchung des Leitungswassers soll nun auch abgeschlossen sein, so dass demnächst hoffentlich stilles Wasser nicht mehr auf der täglich aktualisierten Bedarfsliste erscheinen muss. Das Rathaus Wilmersdorf ist notbelegte Erstaufnahmeeinrichtung, dass heißt, es erfolgt eine Registrierung und danach eine Verteilung nach dem Königsteiner Schlüssel. Die Registrierung läuft auch erst an, derzeit gibt es in ganz Berlin zu wenig Personal dafür. Erst nach der Registrierung wird der grüne Krankenschein (nur für akute Erkrankungen und Schmerzen - mehr dazu hier)  ausgegeben, mit dem ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden kann.

 

Hinweis für die Spender von Bargeld vom letzten Sonntag:

 

Auf der gestrigen Versammlung berichtete eine Dame der Organisation www.medizin-hilft-fluechtlingen.de von ihren (100% ehrenamtlichen) Einsätzen am Rathaus, durch die derzeit die medizinische Notversorgung gewährleistet wird. Die Bargeldspenden schienen uns dort in sehr guten Händen, wir hoffen, das war in Eurem Sinne.



Achtung Terminänderung zur Einwohnerversammlung!!! Wurde von Mittwoch auf Donnerstag verschoben: 

Am Donnerstag, den 20.08.2015 um 19:30 Uhr findet im Gemeindehaus der Auengemeinde (Wilhelmsaue 119) eine Einwohnerversammlung zur Situation der Flüchtlinge im Rathaus Wilmersdorf statt


Dringende Meldung 17.08.2015 um 22:38 Uhr: ***Gesucht werden Dolmetscher, die auf dem gesamten Gelände dort aushelfen, wo man sie braucht. Sei es als Hilfe bei der Kleiderkammer oder aber auch in der Kantine zum erklären der Speisen. Gesuchte Sprachen: Arabisch und Farsi ***

 

Update am 16.08.2015 und 17.08.2015:

Zunächst einen herzlichen Dank an die vielen Spender, die heute so spontan ihre Sachen gebracht haben! Von einem Tag auf den anderen haben wir nicht mit so viel Resonanz gerechnet, super!

 

Hier nun für alle Hilfswilligen ein paar nützliche Links:

 

Die Liste der benötigten Dinge wird täglich aktualisiert und ist hier zu finden: Bedarfsliste Fehrbelliner Platz 4 Bitte immer mal reinschauen, derzeit (Sonntag Abend, 21:30 Uhr) werden keine Sachspenden mehr angenommen - aus Platzmangel, das kann sich aber jederzeit ändern (Stand Montag früh: die Liste ist aktualisiert und wird immer genauer, Spenden werden wieder angenommen - Einfahrt Brienner Str. 16!).

 

Hier der Dienstplan der Helfer vor Ort, inkl. Anleitung zur Kontaktaufnahme per Mail, wenn man sich für freie Zeiten eintragen möchte.

 

Da es noch keinen Betreiber für die Unterkunft gibt, wird derzeit alles vom ASB und freiwilligen Helfern koordiniert. Der ASB hat auch eine Kontaktstelle für diejenigen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen: Arbeiter-Samariter-Bund: Katastrophenschutz und Notfallvorsorge

 

Außerdem gibt es von Moabit hilft eine sehr gute Infoseite mit generellen Hinweisen, zum Beispiel auch dazu, was beim Spenden beachtet werden und wie gepackt und sortiert werden sollte, um den Helfern vor Ort die Arbeit zu erleichtern. Lesenswert auch der folgende Erlebnisbericht einer Helferin, um sich darüber klar zu werden, welche Arbeit nach der Abgabe der Spende folgt: Entsorgen Sie noch oder spenden Sie schon?

 

Wer bei der Essensausgabe helfen möchte benötigt einen Gesundheitspass (Meldung von Siegfried Schlosser dazu: "Wer einen braucht, um im Rathaus helfen zu können, wende sich bitte unter Hinweis auf diese ehrenamtliche Tätigkeit ans Gesundheitsamt. Man bekommt dann eine entsprechende Karte (die aber weiß ist), und zwar kostenlos..."). Außerdem wird darum gebeten, dass nur vollständig geimpfte Personen in direktem Kontakt mit den Geflüchteten sind (Impfkalender hier).

 

Wen ein Eindruck von den ersten Stunden der Einrichtung der Notunterkunft und der Ankunft der Flüchtlinge am Freitag interessiert, findet hier eine persönliche Schilderung.


Liebe Gartenfreunde, liebe Anwohner, liebe Unterstützer, liebe Gäste der Kolonie,

 

seit Freitag ist das ehemalige Rathaus Wilmersdorf Flüchtlingsunterkunft und der Verein und die Bürgerinitiative möchten die Flüchtlinge gerne willkommen heißen und mit Sachspenden unterstützen. 

 

Stand heute 17 Uhr wird insbesondere Folgendes dringend benötigt:

  • Unterwäsche
  • Socken 
  • Flip Flops 
  • Bürsten/Kämme 
  • Shampoo
  • Umzugskartons
  • Beutel/Taschen
  • Ansonsten: 
  • Kleidung 
  • Schuhe
  • Hygieneartikel ( Deos, etc. ) 
  • Feuchttücher
  • Wundschutzcreme
  • Decken+Bezüge
  • Kissen+Bezüge

Morgen, Sonntag, den 16.08.2015 von 12 bis 14 Uhr können Sachspenden im Tulpenweg 46 (gleich beim Vereinsheim um die Ecke) abgegeben werden. Um 14 Uhr werden wir die Spenden zum Rathaus bringen. Heute haben wir spontan bereits Geldspenden erhalten und dafür einige der o.g. Artikel gekauft, die wir ebenfalls morgen im Rathaus abgeben - tausend Dank an die Spender!!!

 

Die nächste Spendensammelaktion findet dann am Sonntag, den 23.08.2015, ebenfalls von 12 bis 14 Uhr, dann vor dem Vereinsheim statt. Die Liste der benötigten Sachspenden wird ggf. aktualisiert, deshalb bitte öfter hier reinschauen.

 

Herzlichen Dank sagen Verein und Bürgerinitiative

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Siegfried Schlosser (Samstag, 15 August 2015 22:06)

    Danke!

  • #2

    Hedda (Samstag, 15 August 2015 22:33)

    Danke!

  • #3

    Marlene (Samstag, 15 August 2015 22:34)

    Und noch ein Grund mehr, warum Oeynhausen erhalten bleiben muss. So tolle Leute können wir im Bezirk gar nicht entbehren. <3

  • #4

    Nadia Rouhani (Sonntag, 16 August 2015 15:30)

    Danke!

  • #5

    Thorsten (Sonntag, 16 August 2015 21:14)

    Hallo Alle,

    nach der "hauruck" Aktion waren wir heute sehr, sehr über die Resonanz erstaunt. Zunächst war die Lieferung mit unserem Kleinwagen geplant, doch der wäre schon gegen 11:30 aus allen Nähten geplatzt. Gartenfreunde, Anwohner und Gäste kamen und brachten jede Menge toller und nützlicher Dinge mit.

    Pünktlich um 14 Uhr machten wir uns mit Fränkys Lieferwagen auf den Weg zur Unterkunft am Fehrbelliner Platz. Der Wagen war randvoll. Wasser, Hygieneartikel, Damen- und Herrenkleidung, Schuhe, Handtücher, Kinderkleidung und viel Spielzeug.

    Vielen Dank an alle bisherigen Aktivisten und vor Allem Spender_Innen. In der kurzen Zeit haben wir eine ganze Menge auf die Beine gestellt und das toppen wir am nächsten Wochenende locker.

    Spontaner und spezieller Dank an Tina, Christiane, Christel und dem unermüdlichen Fränky. Allen Helfern und Spendern auch einen ganz, ganz großen Dank. Ich glaube, wir haben mit dieser Aktion sehr vielen Menschen eine Freude gemacht und gezeigt, dass wir vor Ort sind, wenn wir unterstützen können.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • #6

    Siegfried Schlosser (Montag, 17 August 2015 13:34)

    zum Gesundheitspass: wer einen braucht, um im Rathaus helfen zu können, wende sich bitte unter Hinweis auf diese ehrenamtliche Tätigkeit ans Gesundheitsamt. Man bekommt dann eine entsprechende Karte (die ber weiß ist), und zwar kostenlos...

  • #7

    Sigrid Rumpf (Dienstag, 18 August 2015 11:18)

    Danke allen Helfern und dem Initiator! Ich habe vor einiger Zeit eine sehr kritische Mail zum Thema Erhalt der Kolonie an Euch geschickt. Meine Erfahrungen bei Spaziergängen mit meiner damals kleinen Tochter waren nur negativ u. a. wegen der "strengen Beobachtung" . Das ist nur ein Beispiel für meine Erfahrungen. Ich fühle mich verstanden in dem Buch von Vladimir Kaminer über seine Laubenpierzeit. Eure Hilfsbereitschaft versöhnt mich. Seit Freitag bin ich eine von den vielen Helfern und bei aller Erschütterung über das Leid freue ich mich über das wunderbare Zusammenarbeiten fremder Menschen, besonders über unsere Jugend. Sie ist phantastisch! Und noch mal: Danke!
    Sigrid Rumpf

  • #8

    Thorsten Laatsch (Dienstag, 18 August 2015 22:40)

    Liebe Frau Rumpf,

    ich hatte damals Ihren Beitrag bei http://www.oeynhausen-retten.de kommentiert und es freut mich sehr, dass Sie sich versöhnen.
    Mein ... unser Angebot steht immer noch und Sie und Ihre Tochter sind sehr herzlich eingeladen, uns in unsremen Garten zu Besuchen. Kehren Sie doch einmal in Fränkys Biergarten ein und fragen nach mir. Fränky stellt bestimmt sehr gern einen Kontakt zu mir her und ein Kaffee plus Eis für Sie und ihre Tochter geht sehr gern auf meine Rechnung.

    Viele Grüße und große Solidarität mit den Vertriebenen

    Thorsten Laatsch