Ein neuen Garten? Bewerbungsbogen und mehr

So schwer es auch fällt, sich von seinem Idyll zu trennen, so gibt es doch Viele, für die ein Kleingarten einfach zum Glück dazugehört und die die Mühe auf sich nehmen wollen, woanders wieder neu anzufangen. Hier dazu ein paar hilfreiche Links.


Wer einen Garten auf dem gekündigten Teil unserer Kolonie hat und sich gerne für einen neuen Garten bewerben möchte, kann dies mit anliegendem Dokument tun (pdf-Download unten). Ausfüllen, unterschreiben und an den Bezirksverband Wilmersdorf senden (Anschrift auch auf dem Bewerbungsbogen).


Natürlich kann man sich auch an andere Bezirksverbände wenden und selbst im Netz auf die Suche gehen , hier einige Links die die Suche erleichtern, es gibt noch viele mehr im Netz:


Die Anschriften aller Bezirksverbände Berlins und eine gute Übersicht gibt es hier auf der Seite des Landesverbandes.


Der direkte Link zum Bezirksverband Charlottenburg


Vereine bieten freie Gärten in Berlin


Kleingartenwelt Berlin


Mit Vorsicht zu genießen hier die Übersicht aller Kleingartenanlagen Berlins auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, ganz aktuell mit Bearbeitungsstand Dezember 2011 (nein, kein Schreibfehler!).


Die gleiche Vorsicht empfehlen wir beim Lesen des Kleingartenentwicklungsplanes der Senatsverwaltung. Dort sollte man eigentlich erfahren, welche Gärten - nach Bezirken und Anlagen sortiert - wie sicher oder bereits für eine Bebauung vorgesehen sind, damit man bei der Suche nach dem neuen Glück nicht vom Regen in die Traufe kommt. Darauf verlassen sollte man sich keineswegs, denn Oeynhausen ist dort noch immer (diesmal Bearbeitungsstand 2014) mit der zweithöchsten Sicherungsstufe IV = hoch gesichert verzeichnet. Aber eine andere Informationsquelle für bereits von der Bebauung bedrohte Gärten gibt es nicht, außer man fragt in jeder Kolonie den Vorstand.


Vor dem Genuss der Tabellen mit Sicherungsstufen nach Bezirken sollte man die Bedeutung der Sicherungsstufen auswendig lernen (alternativ: ausdrucken), die Auflösung welche Bedeutung welche Sicherungsstufe hat, findet man im Textteil des Kleingartenentwicklungsplanes aus dem Jahr 2004 :-) auf Seite 15, ebenfalls unter dem o.a. Link zu finden. 


Und schließlich ist auch ein Blick in den hier schon viel beschriebenen STEP-Wohnen zu empfehlen, mit dem der Senat im Jahr 2014 festgelegt hat, welche Gärten für eine Bebauung vorgesehen sind, hier der Link zur Karte.


Download
Bewerbungsbogen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 348.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Tulpenweg (Freitag, 11 Dezember 2015 15:58)

    Danke für die Informationen. Und was machen die Pächter, die keinen neuen Garten möchten? Es soll schon Pächter geben, die ihre Lauben im Internet anbieten und es soll geplant sein, die
    betroffenen Gärten abzuschätzen.

  • #2

    Sonnenblume (Sonntag, 13 Dezember 2015 13:58)

    Na, wohl nicht auf der Mitgliederversammlung gewesen?

  • #3

    Tulpenweg (Sonntag, 13 Dezember 2015 14:16)

    Liebe Sonnenblume, süffisante Bemerkungen bringen uns auch nicht weiter. Nein, ich war nicht vor Ort, da erkrankt! Aber auch die Menschen die nicht teilnehmen konnten, hätten gern eine Information.

  • #4

    Sonnenblume (Sonntag, 13 Dezember 2015 22:11)

    Hallo Tulpenweg,
    zunächst einmal gute Besserung. Aber bei so einem Termin mit voraussichtlich hohem Informationswert schicke ich dann mal eine Vertretung.
    Zu Ihrer Information: die Bebauung des westlichen Nordteils (Asternweg 1-76 und Tulpenweg 4-72 und 3-73) ist nicht mehr zu verhindern. Abschätzungen der betroffenen Gärten wegen einer Entschädigung (ist durch das Bundeskleingartengesetz gesichert) finden im Januar/Februar statt. Wenn Sie keinen neuen Garten möchten, dann brauchen Sie sich um keinen neuen Garten zu bewerben. Ob der östliche Teil bebaut wird, wird noch im Dezember entschieden.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

  • #5

    Tulpenweg (Montag, 14 Dezember 2015 11:00)

    Hallo Sonnenblume, danke für die Information. Natürlich, wenn man eine Vertretung schicken kann, die in der Thematik voll integriert ist - denn sonst hat es ja auch keinen Sinn - dann soll man froh sein. Da ich aber keine adäquate Vertretung hatte, muss ich jetzt solche Fragen stellen.

  • #6

    Rolli (Dienstag, 15 Dezember 2015 18:05)

    Auch an Sonnenblume, die Angaben zu den betroffenen Gartennummern sind falsch;
    welch fahrlässige Fehlinformation. Beim BV liegt eine Liste (allerdings nur die vom Investor - warum auch immer) vor. Da nochmal nachfragen, wo die Grenze Privat/Senat verläuft. -> Vorsicht mit Zahlen.

  • #7

    Sonnenblume (Mittwoch, 16 Dezember 2015 07:39)

    Meine Informationen sind von der Mitgliederversammlung. Hat Herr Biastok vom Bezirksverband so vorgelesen. Ich habe die Angaben nicht überprüft.

  • #8

    Rolli (Mittwoch, 16 Dezember 2015 10:38)

    Ich werde den Teufel tun und meine mir vorliegenden Gartennummern hier darzulegen. Eine gesicherte Information kann nur aus registergerichtlichen Eintragungen (Grundbuch) gezogen werden; evt. auch aus Senatsplänen, denen in diesem Fall eher zu trauen wäre als den Plänen der Lorac.
    Also nochmal -> Vorsicht mit "Stille Post"-Zahlen

  • #9

    Gartenzwerg (Mittwoch, 16 Dezember 2015 12:44)

    Soviel zur stillen Post. ...

    Vielleicht ist es bisher nicht zu Rolli durchgedrungen: Lorac hat mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun. Eigentümer ist die Grothgruppe..........Das erfährt man zum Beispiel auch auf Mitgliederversammlungen:-)

  • #10

    Rolli (Mittwoch, 16 Dezember 2015 13:59)

    Natürlich war ich auf der letzten MV am 7.12.15. Gartenzwerge wissen anscheinend über alles Bescheid. Groth hat das Grundstück von Lorac gekauft (unter aufschiebender Bedingung); dabei sollten sich die Grundstücksgrenzen nicht geändert haben (oder doch?).
    Konstruktive Kritik mit ein bisschen Ironie klappt in diesem Forum anscheinend nicht.

  • #11

    Adventszwerg (Mittwoch, 16 Dezember 2015 14:03)

    Hallo, Leute,
    es lohnt doch wirklich nicht, hier Kleinigkeiten auf die Goldwaage zu legen oder den notorischen Besserwisser zu geben. Natürlich gibt es gute Gründe, nicht zu einer Mitgliederversammlung zu kommen, ohne sich dafür entschuldigen zu müssen.Und selbstverständlich können "Lorac-Pläne" auch nach einem Eigentümerwechsel noch existieren. Und die tatsächlich betroffenen Parzellen werden sicher bekannt gegeben, wenn überhaupt feststeht, was und wo bebaut wird. Habt Ihr denn sonst keine Probleme?

  • #12

    Noch ein Tulpenwegler (Mittwoch, 16 Dezember 2015 15:56)

    Habe nie eine Kündigung für den Unterpachtvertrag meiner Parzelle nahe Forckenbeckstr. erhalten. Darf ich bleiben bis zum Termin laut Kleingartengesetz für den gekündigt wird?

  • #13

    Gartenzwerg (Mittwoch, 16 Dezember 2015 18:11)

    Von Zwerg zu Zwerg:
    Dem kann ich nur zustimmen. Es kann immer etwas dazwischen kommen.

    Allen trotz des ganzen Dilemmas eine schöne Weihnachtszeit. Und vor allem an den Vorstand und die Aktiven für die Kolonie ein ganz herzliches DANKESCHÖN für die bisher geleistete Arbeit.

  • #14

    Swiatek (Donnerstag, 17 Dezember 2015 17:36)

    Gibt es denn schon Ergebnisse aus der Verhandlung vom Dienstag ?
    Oder ist keine Nachricht eine schlechte ?

  • #15

    Holger (Freitag, 18 Dezember 2015 13:07)

    Das Gespräch hat stattgefunden, es wurde aber Stillschweigen vereinbart, gab auch wohl noch keine Einigung. Man vertagte sich auf ein weiteres Treffen am 21. Dezember.
    Trotz der Situation einen möglichst stressfreien 4. Advent!

  • #16

    21 Tulpenfreunde (Freitag, 18 Dezember 2015 18:41)

    Ein kurzer Sachstand über die Abläufe wäre in Anbetracht der genannten Fristvorstellungen für die Betroffenen sehr wünschenswert. So am Rande eines Kommentars etwas über einen weiteren Gesprächstermin zu erfahren ist ganz schön knapp. Oder habe ich nur eine Quelle übersehen? Allen Beteiligten trotzdem einen großen Dank für die enorme Arbeit. Ebenfalls ein frohen 4. Advent und hoffentlich dann am Montag eine positive Einigung.

  • #17

    Adventszwerg (Montag, 21 Dezember 2015 23:57)

    Hallo, Leute,
    falls es heute die vielleicht finale Sitzung der "Trias" gegeben hat, wäre es angebracht, hier etwas über das Ergebnis zu erfahren... Oder?

  • #18

    Butter bei de Fische... (Dienstag, 22 Dezember 2015 10:59)

    Ist der BVV - Beschluss umgesetzt?
    Alles Andere ist ein fauler Kompromiss . . .
    und ein roter Teppich!

  • #19

    Tulpenweg (Dienstag, 22 Dezember 2015 19:13)

    Nun soll es eine schriftliche Informationen an die betroffenen Pächter geben; hoffentlich dauert das Schreiben der Info nicht so lange, schließlich möchte man nun endlich wissen, was los ist, Weihnachten hin oder her, es ist Zeit für Informationen. Dankeschön an alle die gekämpft haben.