Update 3/2016

Aktualisiert am 03.03.2016

Wenigstens Spatzen bekommen neue Lauben

Einen Ausgleich für Vogelnistplätze, die im geräumten Teil Oeynhausens zerstört wurden, muss jetzt die Groth Gruppe schaffen. Deswegen sollen mindestens 50 Nistkästen für Spatzen und einige wenige Specht-Kästen im überlebenden Teil der Kolonie aufgehängt werden.

 

Bei einer Begehung schlug der Biologe und Berliner NABU-Chef Rainer Altenkamp nun Parzellen vor, in denen jeweils zwei Nistkästen für Sperlinge aufgehängt werden könnten. Die betreffenden Unterpächter werden demnächst vom Bezirksverband angeschrieben und gefragt, ob sie mit der Anbringung dieser Kästen an ihrer Laube einverstanden sind, die völlig kostenlos für sie wäre.

 

Die Kästen würden in Absprache mit den Unterpächtern angebracht, vermutlich April/Mai, so dass sie in diesem Jahr vielleicht noch rechtzeitig für eine zweite Brutperiode der Spatzen kämen.

 

Es wären dauerhafte Niststätten, die von den Unterpächtern also nicht irgendwann einfach wieder entfernt werden dürften. Weil es sich um eine gesetzlich angeordnete ökologische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme handelt, sollen dafür die Lauben mit diesen angeordneten Kästen unter einem besonderen Schutz stehen.

 

Warum eigentlich nur für Spatzen? Bei Kästen für Meise, Gartenrotschwanz und Co gibt es keine gesetzliche Ersatzpflicht. Nur für „selbst geschaffene“ Nistmöglichkeiten wie eben bei Spatzen (unter Dächern) oder Spechten (Baumhöhlen).

 

So ein Spatzen-Nistkasten besteht aus Holzbeton, ist nicht gerade ein bildhübsches Eigenheim, kann aber in einem beliebigen Farbton übergestrichen werden.

 

Nach Aussage des Biologen Altenkamp muss die Einflugöffnung nicht in eine bestimmte Himmelsrichtung zeigen, der Kasten sollte aber nicht über Fenster oder Markise angebracht werden.

 

Nach welchen Kriterien er dafür passende Lauben ausgesucht hat? Das betreffende Häuschen darf nicht zu niedrig und auch nicht bewachsen sein, es soll kein „Ziegeldach“ haben, weil sich da Spatzen eh schon einnisten.

 

Holger Jost

Presseüberblick

 

Zwischenmeldung zu den Entschädigungen

Anfang letzter Woche hatte die Groth-Gruppe zugesagt, dass die Zahlung kurzfristig an den Bezirksverband erfolgen wird. Bis Freitag letzter Woche war das Geld noch nicht eingegangen. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Zahlung an die Unterpächter bis Mitte März erledigt ist.

 

Nachtrag vom 03.03.2016: Die Zahlung der Groth-Gruppe für die Entschädigungen ist beim Bezirksverband eingegangen und wird seit gestern an die Unterpächter weitergeleitet. Bitte trotzdem etwas Geduld, es sind eine Menge Überweisungen die neben dem Tagesgeschäft erledigt werden müssen.

 

Vereinbarung zwischen Bezirksverband und Groth

Von einigen wurde der Wunsch geäußert, die Vereinbarung zwischen Groth und dem Bezirksverband zu veröffentlichen. Derzeit möchte die Groth-Gruppe nicht, dass eine Veröffentlichung erfolgt und der Bezirksverband respektiert dies. Trotzdem wird seit einiger Zeit in Zusammenarbeit mit der Kanzlei, die auch die Verhandlungen begleitetet hat, an einem Schreiben an die Unterpächter gearbeitet, welches die Inhalte der Vereinbarung genauer darstellt. Das Informationsschreiben wird diese Woche durch den Bezirksverband versandt.

 

Schreiben des Bezirksverbandes an die Pächter auf dem verbleibenden Groth-Teil:

Nachfolgendes Schreiben haben die verbleibenden Pächter des Nord-Geländes vergangene Woche bzgl. der Abschätzung ihrer Parzellen erhalten: 

Vorstandssprechstunde im März

Da am 3. Samstag im März die Hauptversammlung stattfindet, wird die März-Sprechstunde auf den 12. vorverlegt. Wie immer von 15 bis 17 Uhr. Der Vorstandscontainer befindet sich nun im Nelkenweg vorne an der Friedrichshaller Straße auf dem ehemaligen Bienengarten.

 

In eigener Sache

Diese Webseite wird seit Jahren nicht direkt vom Vorstand sondern in enger Abstimmung mit diesem ehrenamtlich gepflegt. Dabei haben sich - glücklicherweise und vielen Dank dafür! - in den Jahren so einige weitere Vereinsmitglieder gefunden, die diese Arbeit durch Bilder, Texte, Hinweise auf Veranstaltungen, Infos und Rechtschreibfehler;-),  Links zu Presseartikeln und mehr unterstützen.

 

Selbst in "normalen" Zeiten wäre es einem Vorstand nicht möglich über die ohnehin schon zeitintensive Vorstandsarbeit hinaus auch noch die vielen Stunden aufzubringen, die diese Seite erfordert. Was die Seite nicht leisten kann und wozu die Redaktion auch nicht in der Lage ist, ist ein direkter Kommunikationsdraht zum Vorstand oder Bezirksverband zu sein. Der Bezirksverband betreibt eine eigene Seite auf der Kontaktmöglichkeiten angegeben sind

 

Beruf, Privatleben und Familie stehen im Wettbewerb zu dieser Seite. Falls jemandem die hier gebotene Dienstleistung und Information nicht ausreicht oder er bzw. sie gerne darüber hinausgehende Angebote machen und diese Aufgabe übernehmen möchte kann er oder sie sich gerne melden.

 

Die Rufnummern des gesamten Vorstandes sind auf dieser Seite unter Vereinsleben -> Ansprechpartner angegeben, ebenso die Termine der Vorstandssprechstunden sowie die E-Mail-Adresse des Vorstandes. All diese Kommunikationswege werden auch von der Mehrheit der Mitglieder genutzt. Davon abgesehen war in den letzten Wochen täglich ein Vorstandsmitglied auf dem Vereinsgelände. Die Position des 2. Vorsitzenden ist schon länger unbesetzt, die Arbeit verteilt sich also auch noch auf die restlichen Vorstandsmitglieder. 

 

Die Zeiten sind aber im Moment nicht normal. Sowohl Bezirksverband als auch Vorstand haben eine Menge zusätzlicher Arbeiten zu bewältigen. Die ehrenamtlich Tätigen opfern einen großen Teil ihrer Freizeit dafür. Alleine der Umzug des Vorstandscontainers letzte Woche und der Materialien im Podium war ein Kraftakt, mit wenig Unterstützung durch Mitglieder.

 

Wenn nun hier in der letzten Woche einige in der Lage waren täglich anonym Unmut (der ja z.T. verständlich ist) z.B. über die noch nicht erhaltene Entschädigung zu äußern stellt sich die Frage, warum diejenigen nicht einmal anstatt hier zum x-ten Male redundant zu kommentieren zum Telefonhörer gegriffen, beim Bezirksverband angerufen und die erhaltene Info für alle hier in den Kommentar geschrieben haben.

 

Wilde Gerüchte wurden in die Welt gesetzt: ein Verkaufsbüro im Nelkenweg (nein, da steht jetzt der Vorstandscontainer), eine angebliche Pachtrechnung für 2016 an diejenigen, die ihren Garten räumen mussten (nein, es war die Wasserrechnung für 2015), die notwendigen 75% der Erklärungen zur Parzellenaufgabe kommt nicht zustande (am 01.02. fehlten lediglich 3 Erklärungen), angebliche Absprachen zwischen Bauleiter und Baumschulen über gewinnbringende Verkäufe der Pflanzen (nein, niemand hat jetzt ein utopisches Buchsbauminvestmentkonto, im Gegenteil: auf eine private Initiative und private Kostenübernahme hin wurden Pflanzen ausgegraben, umgesetzt und somit vor der Vernichtung bewahrt, Bilder dazu werden folgen. Wurde vor dem 31. ausgebuddelt, so wurden die Parzellenbesitzer vorher um Erlaubnis gefragt, danach erfolgte das in Abstimmung mit dem Bauleiter. Neben dieser Aktion gab es leider Plünderungen, auch nachts, das ließ sich leider nicht verhindern). Darüber hinaus suggerierte jemand, die Aufwandsentschädigungen der Vorstände wären fürstlich (Bewerbungen werden mit Freuden für die nächste Hauptversammlung im März entgegen genommen, ein Blick in die letzte Jahresabrechnung, Betrag durch 12 Monate geteilt und durch die Anzahl der Vorstände lässt einen eher fragen, warum das überhaupt jemand macht, holt auf den Boden der Tatsachen zurück und rechtfertigt in keiner Weise den hier teilweise erhobenen Anspruch auf Antworten und Verfügbarkeit bei gleichzeitiger nicht vorhandener Bereitschaft, sich selbst an den Vorstand zu wenden und aktiv zu werden.

 

Die Mitglieder des verbleibenden Groth-Teils haben nun ein Schreiben des Bezirksverbandes bzgl. Abschätzung ihrer Parzellen erhalten. Genauso wie diejenigen, die zum Januar geräumt haben, haben sie Sorgen und womöglich das Bedürfnis sich mitzuteilen oder auszutauschen. Um diese Möglichkeit nicht dauerhaft zu verschließen, nur weil einige Wenige nicht in der Lage sind sich hier in sachlicher Art zu äußern, wird die Kommentarfunktion wieder eingeschaltet, zunächst in moderierter Form. Das bedeutet, dass jeder Kommentar vor Veröffentlichung freigegeben wird und deshalb nicht sofort nach dem Absenden erscheint. 

 

Unsachliche und beleidigende Kommentare werden unveröffentlicht gelöscht. 

 

In der Hoffnung auf ein wieder konstruktives und gerne auch kritisches Miteinander

 

die Redaktion

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Veilchenweg (Dienstag, 01 März 2016 06:43)

    Super! Das ist doch ein Wort! Danke für die Infos!

  • #2

    Gartenbesitzer (Dienstag, 01 März 2016 07:19)

    Ja, danke für die Informationen. Richtig, wir restlichen müssen jetzt zusammenhalten, jeder sollte seine Hilfe anbieten. Wenn jeder ein Teil macht, was er gut kann, schaffe wir es vielleicht, dass wir wirklich bleiben! Alle sollten mithelfen!!!

  • #3

    B. Schulz (Dienstag, 01 März 2016 09:54)

    Liebe Redaktion, ganz herzlichen Dank für die umfangreiche Informationszusammenstellung und die aufklärenden Worte zu den vielen Gerüchten.

  • #4

    H.B. (Dienstag, 01 März 2016 10:21)

    Ich schließe mich *2* voll und ganz an, möchte aber darauf noch mal hinweisen, dass es ganz ganz wichtig ist, einen neuen Vorstand zu wählen. Klar ist, es ist keine leichte Aufgabe, aber sehr sehr notwendig.
    Um den Rest der Anlage zu erhalten ist Solidarität und gemeinsames Arbeiten wichtig.
    Auch die Lichtgemeinschaft braucht Unterstützung!
    Vielen Dank an die Redaktion des Tagebuches, es war immer informativ und auch aufbauend. Seit immerhin einigen Jahren.....
    Auf ein grünes Gartenjahr, vielleicht noch viele freue ich mich.

  • #5

    Ehemaliger (Dienstag, 01 März 2016 11:29)

    Als ehemaliger "Tulpenwegler" drücke ich den verbliebenen Gartenfreunden die Daumen, dass der Bezirk seine "Entscheidungs-"Frist nicht bewusst überzieht, und somit Groth auch noch die andere Hälfte in die Hände spielt ... ! Zuzutrauen ist es denen auf jeden Fall ...
    Alles Gute !

  • #6

    Ehem. Pächter (Dienstag, 01 März 2016 16:28)

    Vielen Dank an die Redaktion, für die jahrelange Arbeit und wichtigste Informationsquelle.
    Verständnis habe ich aber auch für den Unmut vieler Pächter in dem intransparenten Verfahren und dem Hinhalten.
    Von Zensur halte ich nichts, außer personliche Diffamierungen und unwahre Behauptungen werden hier geäußert.

  • #7

    Aus der Tulpe wird ein Veilchen (Dienstag, 01 März 2016 22:16)

    Heute hat irgend jemand an den verbleibenden Parzellen anonym einen Brief verteilt, wohl mit der Absicht, dass wir diesen an den BV schicken sollen??? In ihm wurde beschrieben, dass der letzte Brief an die verbleibenden Unterpächter zum Thema Abschätzungen nicht mit dem hier veröffentlichten übereinstimmt - ich kann keinen Unterschied finden - und mit der Aufforderung, die Vereinbarung zwischen Groth und BV herauszugeben. Vielen Dank für die Arbeit, aber ich schreibe meine Briefe gerne selbst und möglichst fehlerfrei und ich weiß auch, wie ich Kontakt aufnehmen und Fragen stellen kann, wenn mir irgend etwas unklar ist. Auf jeder Ebene - Verein und auch Bezirksverband - habe ich alle Antworten auf meine Fragen erhalten, die ich bisher hatte. Auch wenn sie mir nicht immer gefallen. Vielen Dank an alle, die diese undankbaren Ämter bekleiden. Hier auf dieser Seite wurde nun sehr gut beschrieben, wo und wie man sich Auskünfte einholen und Antworten auf seine Fragen erhalten kann.

    Es wäre nett, wenn "Sie" es unterlassen würden, auf diese Art und Weise anzustacheln. Sinnvolle Anfragen an die Gartenfreunde zu produktiven Aktionen sind immer willkommen, aber dann bitte nicht anonym. Reden "Sie" mit uns.

    Vielen Dank für die neuen und ausführlichen Informationen zu fast allen noch offenen Fragen - auch zur Vereinbarung zwischen Groth und BV. Vielen Dank für die Arbeit mit dieser Seite, für die Geduld und die Nerven, die bei den vielen unsachlichen und beleidigenden Kommentaren auf die Zerreisprobe gestellt werden.

    Der Bezirk muss jetzt bis Ende Mai handeln und wir zusammenhalten, damit die restliche Fläche gerettet werden kann.

  • #8

    TulpeXX (Mittwoch, 02 März 2016 19:25)

    Genau so ein moderiertes Forum fehlte bisher!
    Wenn man schon dieses ohnmächtige Gefühl hat, dann wenigstens informiert... :-)

  • #9

    Hauptversammlung (Mittwoch, 02 März 2016 20:31)

    Junge, frische Mitglieder mögen sich überlegen und nachfragen, ob sie nicht in der Lage sind eine Position im Vorstand zu übernehmen. Es gibt unter den Mitgliedern sehr viele Talente, denen ich es zutraue ein menschlicher und fachlicher Gewinn für die Vereinsarbeit zu sein. Meldet Euch jetzt an und macht ein paar Stunden die Woche in neuer Gemeinschaft mit neuen Aufgaben. In jedem Lebenslauf macht sich ein Passus darüber doch auch recht gut. Auch die Stromgemeinschaft braucht einen Neuanfang und dringend Personal! Aus den Vereinen rekutieren sich die Mitglieder des Vorstands des Bezirksverbandes. Auch dort besteht Bedarf an Mitarbeit im Vorstand. Meldet Euch jetzt ...

  • #10

    Veilchenweg (Donnerstag, 03 März 2016 07:31)

    Ich wollte am 12. März in die Sprechstunde kommen und fragen was noch für Hilfe im Verein benötigt wird. Außerdem wollte ich meine Gartennachbarn aktivieren mit zu machen!

  • #11

    Antrag auf Bauvorbescheid (Freitag, 04 März 2016 16:52)

    Laut Aussage von Herrn Baustadtrat Schulte ist bisher keine Erteilung eines Bauvorbescheids beantragt worden, Gilt das noch bis heute?

  • #12

    Veilchenweg (Freitag, 04 März 2016 19:22)

    Der Brief vom Bezirksverband, erst mal ein Schock! Da blickt man ja kaum noch durch. Hoffentlich ist das Bezirksamt über alle Details informiert! Da denke ich das Bezirksamt müsste doch jetzt alles tun, um uns zu unterstützen, sonst macht die Politik sich doch so unglaubwürdig, da fehlen mir jetzt die Worte! Also völlig verworren... aber am 19.03. wird man uns ja bei der Versammlung aufklären. ....

  • #13

    Veilchenweg (Mittwoch, 09 März 2016 17:06)

    Den wilden Gerüchten begegnet wir am Besten durch Offenheit und Fakten! Hier und auf der Hauptversammlung sollten wir die Jahresbeträge der Vorstände für Aufwandsentschädigungen, Sitzungsgelder und allen sonstigen Vereins-/Verbandszahlungen (z. B. für Abschätzungsaufgaben, Biermarken oder Nebenarbeiten etc.) für die Vereinsvertreter nachvollziehbar bekannt geben. Schließlich ist die geleistete Arbeit ein ehrenamtlicher Dienst für die Gemeinschaft und dafür möchte ich mich hier nochmals bedanken! Zusätzlich kann der Kassenprüfer diesen Komplex besonders prüfen und in der Hauptversammlung speziell darauf eingehen. Damit zeigen wir allen Kritikern, dass in unserem Verein alles bestens ist.

  • #14

    Veilchenweg (Donnerstag, 10 März 2016 09:36)

    Haben uns gestern, daß Elend mit dem Abriss der Gärten angesehen und gewundert, daß die Abrissarbeiten von sieben Leuten lustlos durchgeführt werden.
    Wenn sie so weiterarbeiten werden sie erst zum 31.05. fertig, ... dann könnte man ja theoretisch
    auf der Ostseite gleich weitermachen wenn zu dem Termin kein Bauvorbescheid vorliegt,
    das ist ja praktisch......

  • #15

    Interessent (Freitag, 11 März 2016 07:21)

    Wäre es nicht wichtig noch mehr an die Öffentlichkeit zu gehen, Presse. ... viele wissen gar nicht, dass die Möglichkeit besteht, dass der Rest sobald wegkommen könnte. Alle sagen: Ach schön, dass der Rest bleibt, auch ich! Gestern hat mich ein Gartenbesitzer aufgeklärt. Dann wird der Druck auf die Verantwortlichen höher, in Bezug auf die Wahlen!

    Mehr Infos an die Öffentlichkeit!!! Damit alle die Vorgehensweise mitbekommen!

  • #16

    Anwohner (Freitag, 11 März 2016 08:38)

    Ich finde auch es muss mehr nach außen, alle müssen das mitbekommen, die Zeit läuft, bis Ende Mai ist nicht mehr lang! Hat denn die Groth-Gruppe bis jetzt ein Antrag gestellt?

  • #17

    Gartenbesitzer (Sonntag, 13 März 2016 19:54)

    Ich habe den Bericht im Gartenfreund gelesen und verstehe nicht warum sich der Bezirksverband nur auf die Verhandlungen Groth-Bezirksamt bezieht und überhaupt nicht auf ihre Daten der Verhandlung. Ist das ein Geheimnis, ich denke nicht wenn wir den Brief erhalten haben. Finde ich merkwürdig?