Bezirksverordnetenversammlung am 17.03.2016

In der März-Bezirksverordnetenversammlung stehen einige Tagesordnungspunkte zu Oeynhausen auf dem Programm. Wichtigster Punkt zu unserem Thema ist nebenstehender Antrag mit dem Titel "Weiteres Verfahren betr. Kolonie Oeynhausen - umfassende, fortlaufende Berichterstattung und Beteiligung der BVV", gemeinsam eingebracht von Nadia Rouhani und und der CDU.

Weiterhin gibt es 2 Einwohnerfragen (siehe Bild unten) sowie einen Antrag der Grünen zu Nistkästen (siehe unten).

Nach Auskunft von Stadtrat Schulte im Stadtentwicklungsausschuss hat das Bezirksamt mit Groth vereinbart, dass es ein Workshopverfahren zur Teilbebauung geben soll. Es werden mehrere Architekten gebeten Entwürfe einzureichen, die dann mit dem Bezirk diskutiert werden. Derzeit hört man, dass dies nichtöffentlich erfolgen soll und auch nur die Fraktionen und nicht die Fraktionslosen einbezogen werden sollen. Klarheit zu dieser Frage bringt evtl. die Antwort auf die unten stehende 2. Einwohnerfrage (Punkt 4).

Bitte nicht vergessen, dass immer einen Tag vor der BVV der Ältestenrat tagt und erst danach die Tagesordnung endgültig feststeht. Die derzeitige Tagesordnung kann hier abgerufen werden. In der Regel ist Holger Pabst von den Piraten nach der Ältestenratssitzung so fleißig und liefert rechtzeitig die finale und übersichtliche Tagesordnung, hier kann man sich auch für diesen Service anmelden (Achtung, der Link führt zur Tagesordnung der letzten BVV, dort ist aber die Anmeldemöglichkeit).

Nadia Rouhani hat in einer mündlichen Anfrage nach dem Verfahrensstand zu Oeynhausen gefragt, die Antwort ist hier auf ihrer Webseite nachlesbar.