Bau einer Kita im Rosenweg

Der Bezirksverband der Kleingärtner und der Vereinsvorstand haben  mit der Groth-Gruppe den Zeitablauf für die Räumung der für den Kita-Standort im Rosenweg gelegenen Kleingärten abgestimmt. Ab 17.Oktober 2016 beginnt die Abräumung der Parzellen Rosenweg 2- 14. Den jetzigen Pächtern wurden bereits  auf unserem Kleingartengelände Ersatzgärten angeboten.

Die Parzelle des Dauerbewohners Meißner  wird bereits ab 4.Oktober 2016 abgeräumt. Das Ehepaar Meißner hat sich mit der Groth-Gruppe verständigt, ihr Pachtgrundstück zum 30. September 2016 zu verlassen.

Ab 17. Oktober 2016 wird auch die Grenzbegradigung bei den Parzellen, die teilweise in das Baugelände der Groth-Gruppe hineinragen, vorgenommen. Diese hat bei drei Parzellen (R 16, R 24 und R26 ) zur Folge, dass die darauf stehenden Lauben abgerissen werden müssen, da dort der rückwärtige Teil dieser Lauben in das Baugelände hineinragt. Die von den Lauben geräumten Gärten können weiterhin kleingärtnerisch genutzt werden.

Grenzbegradigungen werden auch bei den Parzellen A 78, A 77, T 84, T 63 und D1 vorgenommen, jedoch muss dort nur der Zaun verrückt werden, wobei der Verein mit den Pächtern von A 78 eine Sonderregelung treffen kann.

Alle betroffenen Pächter wurden über die sie betreffenden Maßnahmen  schriftlich unterrichtet.

Zeitgleich mit den Grenzbegradigungen werden auf den für das neue Vereinsheim benötigten zwei Parzellen R 56 und R 58 die Lauben abgerissen.

Presse:

Berliner Morgenpost vom 30.08.2016: "Oeynhausen: Die letzten Bewohner ziehen aus"

Berliner Abendschau vom 20.08.2016: "Blumenbeet statt Neubau"

Berliner Morgenpost am 15.08.2016: "Erntezeit auf Berlins größtem Sonnenblumen-Acker"

Blog:

Sigiberlin am 29.08.2016: "Maximalforderungen? Ein Unding für die SPD"

Berlingarten am 07.08.2016: "Wahl am 18.09. - aus dem Fall Oeynhausen lernen"