Erntemengen: der Garten von Familie Schleh im Tulpenweg

Familie Schleh hat 1963 den Garten von Opa Oskar übernommen, der ihn 1921 gepachtet hatte. Es sind 360 m². Wolfgang Schleh hat schon als Kind bei seinem Opa gelernt, wie man Radieschen sät und Tomaten erntet. 1958 lernte Wolfgang seine Helga kennen, die sich auch für den Garten interessierte und seit dieser Zeit werkeln die beiden zusammen auf der Parzelle.

Ihr Garten hat alles, was ein Laubenpieper braucht: Eine Laube, die sie sich im Laufe der Jahre wohnlich gemacht haben mit einer kleinen Küche und Zimmer, 3 Apfelbäume, 2 Pflaumenbäume (gelbe und blaue), ein Süßkirschenbaum, Johannisbeer-, Stachelbeer- und Himbeersträucher. Auch Erdbeeren reifen in jedem Jahr.

Gemüse darf da nicht fehlen und so gibt es Gemüsebeete mit Bohnen, Tomaten, Zucchini, Kohlrabi und Kräutern. Es ist aber immer noch genug Platz für eine gemütliche Terrasse, Blumen, Rasen und auch ein kleiner Teich fehlt nicht.

Familie Schleh hat sich die Mühe gemacht und ihre Erntemengen der Jahre 2000 bis 2011 gezählt, hier sind sie:

Obst:

48 kg Erdbeeren

114 kg Johannisbeeren rot und 17 kg Johannisbeeren weiß

338 kg Kirschen

37 kg Stachelbeeren

61 kg gelbe und 337 kg blaue Pflaumen

87 kg Rhabarber

8.973 Stück Monatserdbeeren

35.395 Stück Himbeeren

dazu noch die Äpfel von 3 großen Apfelbäumen

Gemüse:

32 kg grüne Buschbohnen

26 kg blaube Stangebohnen

109 kg Kartoffeln

57 kg rote und weiße Zwiebeln

103 Stück Etagenzwiebeln

1.890 Stück Tomaten

257 Stück Fleischtomaten

507 Stück Zucchini

Dazu kommen noch Kohlrabi, Salat, Kürbis, Möhren, Radieschen, schwarzer Rettich sowie folgende Kräuter: Bohnenkraut, Pertersilie, Pfeffermine, Salbei, Schnittlauch, Zitronenmelisse.

Herzlichen Dank an Familie Schleh, die leider auch am 31.01.2016 ihren Garten räumen musste.