Erstaunte Besucher im Stadtentwicklungsausschuss und ein Antrag der Grünen

• Die letzte Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses verlief anders als erwartet - und das nicht nur für uns. Vor der Sitzung fragte uns ein BVV-Mitglied der SPD ob wir wirklich glauben, dass der Antrag der Piraten und der Linken zwecks Bildung einer Arbeitsgruppe und Beleuchtung bestimmter Sachverhalte behandelt werde (Details dazu hier im Kommentar von Pirat Siegfried Schlosser). Prompt kam dann auch zu Sitzungsbeginn von der SPD ein Antrag auf Vertagung weil man sich noch innerparteilich abstimmen müsse (nachdem der Antrag bereits seit 14 Tagen verteilt war). Das kennen wir schon, die letzte 'Abstimmung der SPD' mit der ein Antrag zu Oeynhausen vertagt wurde dauert nun schon 2 Monate, es ist dieser hier (Drucksache 0521/4). Neben der Taktik, unliebsame Anträge zu vertagen gibt es noch die Taktik wertvolle Sitzungszeit mit ausufernden Reden oder Fragen zu füllen (es scheint ein besonderer Reiz darin zu liegen, dem Bürger zu zeigen, dass man am längeren Hebel sitzt). Auch das kennen wir schon und es wurde davon reichlich Gebrauch gemacht, denn für die Vertagung gab es keine Mehrheit. Nutzte aber alles nichts - oh Wunder - der Antrag wurde behandelt und auch (mit kleineren Änderungen) beschlossen.