Kleingartenlexikon

Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin – Wilmersdorf: An diesen Verband ist das Koloniegelände Oeynhausen verpachtet. Der Kleingärtnerverein Oeynhausen wiederum verpachtet die einzelnen Gärten an die Nutzer. > www.bv-wilmersdorf.de

Ehrenamtliche Tätigkeiten: Der Vorstand freut sich über ehrenamtliche Unterstützung, da neben den gesetzlich geregelten Verpflichtungen auch noch andere Aufgaben in einer Kolonie anfallen: z.B. die Pflege des Festplatzes und des Vereinsgebäudes, die Organisation wiederkehrender Veranstaltungen, wie das sehr beliebte Kinderfest oder die traditionelle Seniorenweihnachtsfeier, nächtliche Streifen in den Wintermonaten, um unsere Lauben und Gärten vor ungebetenen Gästen zu schützen.

Elektrowart: Der Elektrowart betreut die elektrischen Anlagen des Vereins, insbesondere die Beleuchtung der Kolonie.

Festausschuss: Der Festausschuss organisiert Veranstaltungen innerhalb der Kolonie, wie zum Beispiel das Sommerfest, das Erntedankfest und den Martinsumzug.

Kleingärtnerverein Oeynhausen e. V.: Der Verein verwaltet die Kolonie und ist für die Vergabe der einzelnen Parzellen zuständig.

Platzwart: Der Platzwart kümmert sich um die Pflege des Rasens auf dem Festplatz sowie um den Winterdienst für den Zugang zu unserem Vereinsheim.

Vorstand: Der Vorstand vertritt den Verein. Er nimmt Bewerbungen und Kündigungen für die Kleingärten entgegen und bearbeitet sie. Er erstellt die Jahresabrechnung und erhebt die Pacht- und Pachtnebenkosten. Der Vorstand setzt sich zusammen aus 1. und 2. Vorsitzenden, Kassierer, 1. und 2. Schriftführer, einem Gartenfachberater und einem Beisitzer. Alle drei Jahre wird der Vorstand auf der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung gewählt.

Wasserwart: Der Wasserwart kümmert sich um die Wasserversorgung innerhalb des kolonieeigenen Wassernetzes.

Wegewart: Für jeden Weg in der Kolonie gibt es einen Wegewart, der nach regelmäßigen Begehungen Ordnungsverstöße innerhalb der Kolonie dem Vorstand meldet.