Aufruf zum Einwohnerantrag: Keine Bebauung ohne Bürgerbeteiligung

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, liebe Anwohnerinnen und Anwohner und am Erhalt der Kolonie Interessierte,

hiermit bitten wir die Bürgerinnen und Bürger des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, durch  ihre Unterschrift unseren Einwohnerantrag für die Bezirksverordnetenversammlung zu unterstützen.

Mit dem Einwohnerantrag fordern wir die Bezirksverordnetenversammlung auf, den Beschluss zur Teilbebauung der Kolonie vom 17.01.2013 sowie den zur Nichtbeachtung des geplanten Bürgerbegehrens zum Erhalt der Kolonie vom 16.05.2013, zurückzunehmen. Es soll erst nach Abschluss des Bürgerbegehrens über die städtebauliche Entwicklung des Gebietes entschieden werden. Der Antrag soll helfen, den Bezirk wieder zu einem Handeln auf der Beschlusslage der Resolution vom September 2012 (Gesamtareal als Dauergrün, einstimmig und über alle Fraktionen hinweg beschlossen!) zu veranlassen.

Darüber hinaus wollen wir, dass die Kolonien Oeynhausen und Hohenzollerndamm nicht auf dem Stadtentwicklungsplan Wohnen, der im Herbst vom Senat verabschiedet werden soll, als Standorte für Wohnbebauung ausgewiesen werden.

Für den Einwohnerantrag benötigen wir 1.000 Unterschriften. Unterschriftsberechtigt sind alle Personen, die zum Zeitpunkt der Unterschrift 16 Jahre alt sind und mit ihrem Haupt- oder Nebenwohnsitz im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gemeldet sind.

Die Unterschriftenlisten können hier heruntergeladen und bei uns im Vereinsheim beim Wirt abgegeben oder in den Vereinsbriefkasten am Vereinsheim geworfen werden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

2013 06 18 Einwohnerantrag final.pdf
Originaltext des Einwohnerantrages

Hier die Links zu den erwähnten Beschlüssen, zum Stadtentwicklungsplan Wohnen sowie zur Kritik der Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz e.V. zum Stadtentwicklungsplan Wohnen:

1) Teilbebauungsbeschluss vom 17.01.2013

2) Beschluss zur Nichtbeachtung des Bürgerbegehrens

3) Stadtentwicklungsplan Wohnen (StEP), Arbeitsenwurf mit Stand Februar 2013 der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

4) Stellungnahme der Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz e.V. zum StEP Wohnen

5) Einstimming beschlossene Resolution zum Erhalt der Kolonie