News-Update

Presseberichte und Netzfundstücke

Bürgerbegehren

Mit Eingang am 17.09.2013 haben wir die Mitteilung des Bezirksamtes mit Datum vom 10.09.2013 über den offiziellen Fristbeginn für das Bürgerbegehren erhalten: 05.09.2013

Die Unterschriftensammlungen sind sehr gut angelaufen. Wir sind an Marktständen und vor Supermärkten anzutreffen, viele haben vor ihren Wahllokalen gesammelt und in Geschäften liegen Unterschriftenlisten aus.

Menschen, zu denen wir bisher keinen Kontakt hatten kommen zu uns und geben Listen ab, die sie für uns gesammelt haben. Zusammen mit mehreren Unterschriftenlisten erhielten wir den Brief einer Bewohnerin aus einem Seniorenhaus der Umgebung. Sie äußerte ihren Unmut darüber, dass viele der Bewohner in dieses Haus gezogen seien, weil sie hier trotz Gehbehinderung die Möglichkeit haben "an die Frische Luft und unter Menschen zu kommen". Gestern gab jemand 151 Unterschriften bei uns ab, dessen Eltern früher einen Garten bei uns hatten und der hier aufgewachsen ist. Solches Engagement und auch die Resonanz bei den Sammlungen auf der Straße zeigen uns, dass es eben nicht nur um 300 Kleingärtner geht. Die Menschen sind betroffen vom Umgang der Politik mit den Bürgern, von nicht gehaltenen Versprechungen über Jahrzehnte, von ignorierten Zählvereinbarungen, Umweltzerstörung, Mietsteigerungen und Verdrängung. Herzlichen Dank an alle, die uns so wunderbar unterstützen und mit uns diese grüne Lunge in Schmargendorf erhalten wollen!

Die nächsten Markt-Standorte und Termine für die Unterschriftensammlungen sind:

Samstag, 28.09.2013 von 9 bis 13 Uhr: Karl-August-Platz

Freitag, 04.10.2013 von 9 bis 13 Uhr: Klausener Platz

Samstag, 05.10.2012 von 9 bis 13 Uhr: Hohenzollernplatz

Freitag, 11.10.2013 von 9 bis 13 Uhr: Nestorstraße

Bitten geben Sie volle Listen regelmäßig im Vereinsheim ab, damit wir zeitnah einen Überblick über den aktuellen Stand der Unterschriften haben. DANKE!

Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Grünflächen für den Wohnungsbau

Das Internetportal Immobilienscout24 hat kürzlich eine Umfrage gestartet, über die alle großen Zeitschriften Berlins berichteten. Einhelliger Tenor: zwei Drittel gegen Bauprojekte im Stadtzenturm, Grün ist den Berlinern wichtiger:

Berliner Morgenpost: Berliner wollen Grünflächen nicht für Wohnungen opfern

Die Welt: Berliner wollen lieber Grün als Wohnungen