News-Update 04/2014 Details aus dem STEP Wohnen

  • Berliner Zeitung vom 14.03.2014, Ulrich Paul, "Der Bauboom in Berlin fordert seine Opfer" berichtet mit Angabe der betroffenen Kleingartenanlagen über den Stadtentwicklungsplan Wohnen, der demnächst vom Senat beschlossen werden soll. Dort ist auch eine sehr anschauliche Grafik zu sehen - unbedingt ansehen!
  • Neues Deutschland, Rainer Balcerowiak am 11.03.2014 "Marktplatz der Immobilienspekulanten" In Cannes treffen sich ab Dienstag Firmen und Stadtplaner zur Großmesse MIPIM - erstmals wird sie von Protesten begleitet

 

"In Anspruch genommen werden sollen aber auch Kleingartenflächen. So können nach dem Plan auf dem jetzigen Areal von etwa 40 Kolonien rund 8000 Wohnungen errichtet werden. „Es werden nur Kleingärten in Anspruch genommen, deren Schutzfrist entsprechend abgelaufen ist, oder die als private Flächen keine Schutzfrist haben“.

 

Im Altbezirk Wilmersdorf sind das 180.000 m² Kleingartenfläche auf denen rd. 1.600 Wohneinheiten entstehen sollen.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0