Update 17/2014

DEMO-Planung

• Am Montag kommender Woche um 19 Uhr trifft sich wieder die Bürgerinitiative im Vereinsheim. Gedruckte Flyer und mehr liegen bereit. Wer sich Material mitnehmen und/oder beim Verteilen helfen möchte kann gerne vorbeischauen. Hier nochmal der Flyer zum Download. Wer am Montag keine Zeit hat, sich aber trotzdem beteiligen möchte, kann über info@oeynhausen-retten.de Kontakt aufnehmen.

Verspätet aber doch noch: die Antworten des designierten Bürgermeisters an den Landesverband

Anlässlich des Mitgliedervotums der SPD über den künftigen Bürgermeister hatte der Landesverband alle drei Kandidaten angeschrieben und konkrete Fragen zur Zukunft der Berliner Kleingärten gestellt. Einzig Read Saleh hatte sich umgehend geäußert. Danach kam Jan Stöß und 4 Tage vor der Auszählung hatte auch Michael Müller geantwortet.

Ermunternd sind seine Antworten nicht und sie enthalten keinerlei neue Ideen, lediglich Hinweise auf die bestehenden Instrumente, die in seinen Augen anscheinend für den Umgang mit Grünflächen in Berlin ausreichend sind (Kleingartenentwicklungsplan, Kleingartenbeirat, privates Engagement und die Stadtbaumkampagne).

Doch was nützt es, die Neupflanzung von Bäumen hervorzuheben, wenn mehr Bäume vernichtet als neu gepflanzt werden? Der Kleingartenentwicklungsplan hat seit seiner erstmaligen Aufstellung im Jahr 2004 zur Vernichtung von 291 Hektar Kleingartenfläche in Berlin geführt, es ist darin kein Entwicklungspotential vorgesehen und auch keinerlei Ausgleichsfläche für Verluste. Lediglich 134 Anlagen von 925 sind durch Bebauungsplan gesichert (siehe ausführlicher im Gastbeitrag von Angelika Paul hier).

Zu behaupten "Der Berliner Senat hat daher im Jahr 2004 einen Kleingartenentwicklungsplan beschlossen und 2010 bzw. 2014 fortgeschrieben, nach dem ca. 83 % der Kleingartenflächen dauerhaft erhalten bleiben" ist Augenwischerei. Oeynhausen ist darin als "hoch gesichert" ausgewiesen.