Skizzen von Matthias Koeppel und der Blick nach nebenan: Siedlung am Steinberg

Skizzen von Matthias Koeppel zur Demo:

Im Kiezblock war bereits das Foto einer Skizze veröffentlicht, nun haben wir von dem Maler Matthias Koeppel die Erlaubnis, seine Skizzen hier auf die Seite zu stellen, Dankeschön

(Bilder durch Klick vergrößerbar)


Blick nach nebenan:

Mitglieder der Initiative Siedlung am Steinberg haben uns schon live in einem Treffen der Bürgerinitiative im Vereinsheim von ihrem Fall berichtet. Kürzlich gab es dazu einen Beitrag im ZDF. Staatssekretär Lüdtke-Daldrup ist der Meinung, das wäre Bezirksangelegenheit (kommt uns doch bekannt vor) und sieht den Senat nicht in der Verantwortung, Fehlverhalten schon gar nicht. Die Häuser waren ehemals staatlich gefördert und sind dann privatisiert worden. Im Vertrag mit der GSW hat das Land festgelegt, dass den Mietern ein Vorkaufsrecht einzuräumen ist. Das ist nicht passiert. Nun macht ein Investor mit günstig erworbenen Häusern ordentlich Rendite und vertreibt die alten Mieter mit Modernisierungen. Der Senat: nicht zuständig - und wohl auch nicht interessiert. Hier der Link zum Fernsehbeitrag - ab Minute 16 oder Klick auf "Streit um Mieterhöhung".


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thorsten Laatsch (Montag, 24 November 2014 20:30)

    .... das sang doch auch schon der Herbert... alles bleibt anders

    Der schwarze Peter wird hin und her geschoben und am Ende zahlen BürgerInnen die Zeche.

    Die Skizzen von Herrn Koeppel sind beeindruckend. Alle Aktiven haben sich bisher sehr, sehr anständig und gemäßigt verhalten. Was vor Groth's Zentrale aufgefahren wurde, sah eher nach IS vs Nazis aus.

    Die armen und sehr höflichen Polizisten_Innen mussten als Drohwall herhalten (kommt in dem Werk von Herrn Koeppel sehr gut rüber). Am Schlimmsten waren die Filzkugeln, die auf die Groth-Zentrale geworfen wurden ( sind alle in Handarbeit wieder eingesammelt worden).

    So entfremdet die Politik auch die Bürger_Innen, die ihren Unmut äußeren.

    Augenscheinlich sind ja noch einige Aktionen im Körcher... schaunmermal.

    lG T

  • #2

    Christian Malinowski (Donnerstag, 27 November 2014 09:23)

    Die zweite Skizze ist wirklich beeindruckend aber auch bedrohlich und düster.
    Das Menge des entsendeten Aufgebots der Polizei (dank an die Kollegen für ihr besonnenes Auftreten) beweisst, wie ernst man uns nimmt und unseren Protest als echte Bedrohung ihrer bisher unbeheligten Aktivitäten ansieht. Wir sind auf dem richtigen Weg und sollten uns auf die nächsten Störaktionen konzentrieren.

    "Gegen organisierte Macht gibt es nur organisierte Macht; ich sehe kein anderes Mittel, so sehr ich es auch bedaure. " - © Albert Einstein

    Solidarische Grüße aus der Siedlung am Steinberg an die Oeynhausener