Adventskalender - Türchen 19

Dieses Zitat steht seit mindestens 2 Jahren als Text hier auf der Seite der Grünen Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf.

  • Lonestar hat nicht nur das Gelände der Kolonie Oeynhausen in einem Paketdeal von der Post erworben, sondern auch massenweise Immobilien durch den Kauf der Treuhand Liegenschaftsgesellschaft, hervorgegangen aus der Treuhand. Herrr Schäuble meinte damals in einer Pressemitteilung:

    "Nach der TLG Wohnen kann jetzt auch die Privatisierung der TLG IMMOBILIEN erfolgreich abgeschlossen werden. Die gegenwärtige Marktsituation war aus Sicht des Bundes ein idealer Zeitpunkt für den Verkauf der TLG Gruppe und die Erzielung eines guten Erlöses im Sinne der Steuerzahler. (…) Mit der Privatisierung schaffen wir Freiräume für Investitionen und stärken die regionalen ostdeutschen Wirtschaftsstandorte."

    rbb-online dazu mit dem Titel: Wohnungsneubau in Berlin - In den Baulücken sprießen die Luxuswohnungen. "Seit einiger Zeit überbieten sich Politiker jeder Couleur mit der Forderung nach bezahlbarem Wohnraum. Und es wird auch viel gebaut in Berlins Innenstadtbezirken - aber günstige Mietwohnungen entstehen dabei so gut wie nie, sondern zumeist teures Eigentum. Pikanterweise passiert das auch auf Grundstücken, die früher der Stadt oder dem Bund gehörten."

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lorenz Sigloch (Freitag, 19 Dezember 2014 22:04)

    Frau Wieland ist aus meiner Sicht eher Spezialistin für längs- oder quer-parken.

    Im Ausschuss tut sie sich mit einer unbeherzten Frage nach bezahlbarem / sozialverträglichem Wohnraum kurz hervor, um sogleich wieder in den Winterschlaf zu sinken.

    Und warum entstehen in den ehemals dem Bund gehörenden Baulücken Luxuswohnungen... weil hier eine Klasse von Freizeitpolitikern (w/m) herumlungert, denen der Austausch von Visitenkarten augenscheinlich wichtiger als das Bürgerwohl ist.

    traurig, traurig

  • #2

    joachim neu (Freitag, 19 Dezember 2014 23:12)

    "Die Kleingärten im Bezirk wollen wir erhalten, die
    bestehenden Kolonien langfristig planungsrechtlich
    sichern; das schließt Durlach, Wiesbaden, Stadtpark
    und Oeynhausen mit ein. "

    noch so ein philosophischer satz
    (aus der vereinbarung der zählgemeinschaft SPD/GRUENE)