Adventskalender - Türchen 21

• Berliner Morgenpost: "So streiten Bezirk und Investor um die Reemtsma-Fabrik 2012 wurde die Reemtsma-Zigarettenfabrik in Schmargendorf endgültig geschlossen. Jetzt gibt es eine Perspektive: Die "Wohnkompanie" hat das Areal gekauft. Doch Bezirk und Investor streiten sich."

Berlins teuerste Spendendose

Wie aufwändig das Geld-Einsammeln für neue Baumpflanzungen sein kann

Ein neues Beispiel dafür, wie rücksichtslos in Charlottenburg-Wilmersdorf mit Grün umgegangen wird, verdanken wir einer aktuellen Kleinen Anfrage des BVV-Piraten Siegfried Schlosser. Der Verordnete wollte wissen, wie viel denn für Anpflanzung und Pflege neuer Bäume im Bezirk bereits an Spenden eingesammelt werden konnte.

Schließlich weiß man ja, dass in den Jahren 2010 bis 2013 allein im Bezirk  640 weniger Straßenbäume nachgepflanzt als abgeholzt wurden (Anfrage 17/14484, Abgeordnetenhaus). Und weil das Geld knapp ist, sollten halt Spender übernehmen.

Jetzt beantwortete Stadtrat Marc Schulte gerade die Anfrage, sagte, dass in den Jahren 2011 bis 2014 bislang 12.246,16 Euro an Spenden zusammen gekommen sind. Das wären umgerechnet rund 10 neue Bäume, denn Anpflanzung und Pflege in den ersten 3 Jahren kostet jeweils etwa 1200 Euro. Wären – denn Siegfried Schlosser wollte auch noch wissen, welche Kosten denn dem Bezirksamt durch diese Spendenmöglichkeit entstanden sind.

Die Antwort des Stadtrates lässt mal wieder aufhorchen: „Einmalig fielen 2011 insgesamt 4694,43 Euro für die Beschaffung an.“

Aha, das dürfte ja wohl Berlins teuerste Spendendose sein, die von den eingesammelten 10 Bäumen gleich fast 4 wieder verschluckt, bevor sie überhaupt gepflanzt werden konnten. Wundert´s noch??

Und bei einem Verwaltungsanteil von derzeit scheinbar 38,33 Prozent hätte der „Spenden-TÜV“ dieser Sammel-Aktion von Marc Schulte wohl auch kein Empfehlungs-Siegel verpasst.

Holger Jost