Neueste Entwicklungen

Presse: Berliner Morgenpost - sehr lesenswert!

Die Berliner Morgenpost berichtet umfassend und kenntnisreich über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 16.12.2014, welches die Abteilung Grundsatzangelegenheiten und Recht der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin erstritten hat. Joachim Fahrun fragt auch bei der Senatsverwaltung nach, warum dieses Urteil, welches für unseren Fall entscheidende Bedeutung hat, nicht publik gemacht wird und erhält die Antwort, dass es noch geprüft werde. Das Urteil ist am 16.12.2014 ! ergangen, die eigene Abteilung hat den Prozess geführt und knapp 5 Monate später prüft man noch immer? Warum haben Herr Müller, Herr Geisel, Herr Naumann und Herr Schulte nicht längst im Verlauf der Diskussion um Oeynhausen mal erwähnt, dass ein Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht anhängig ist, in dem es ausgerechnet um den Sachverhalt geht (Sonderopferrechtsprechung), den Herr Schulte im nichtständigen Ausschuss als Begründung dafür angeführt hat, warum man von dem geringen Risiko (die Unger-Vermerke - max. 870.000 EUR) zu 25 Millionen kam. Nadia Rouhani hat in der gestrigen BVV auch gleich nachgefragt, wann denn der Bezirk von der Senatsverwaltung über dieses Urteil unterrichtet wurde. Die Antwort hier in ihrem Beitrag "Wahrheit und Klarheit in der Politik".

Berliner Abendblatt vom 22.05.2015: "Gutachten soll die Lauben retten"

Beschluss des Grünen Kreisverbandes!

"Die Zeit des Abwägens in der 'Causa Oeynhausen' muss in politisches Handeln übergeleitet werden.

Es ist an der Zeit, den Bebauungsplan B-IX 205a festzusetzen und damit die Kleingärten planungsrechtlich zu sichern." Mehr darüber inkl. Beschlusstext hier direkt auf der Webseite der Grünen im Bezirk.

Nachtrag: Kiezbesuch von Frau Lompscher:

Die Linke im Abgeordnetenhaus hat uns bisher mit Rat und Tat (Anträge im Abgeordnetenhaus und Gutachten des wissenschaftlichen Parlamentsdienstes) unterstützt. Frau Lompscher (MdA) hat uns am 30.04.2015 anlässlich ihres Kieztages besucht, ihre Eindrücke kann man auf ihrer Webseite nachlesen. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch:-)