Update 03/2015

Fliegender Wechsel

Wunderschön, fröhlicher Sänger und treuer Gast in Oeynhausen: Herr und Frau Gartenrotschwanz fliegen unermüdlich Futter für den Nachwuchs ein, sind auch „Müllabfuhr“.

Danke an Holger für die tollen Fotos :-)

Bericht im Gartenfreund (Ausgabe Juni) zum neuen Gutachten und dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts

Lorenz Maroldt kommentiert zum Regierenden Bürgermeister und direkter Demokratie

Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Tagesspiegel und Autor des täglichen Checkpoint-Newsletters des Tagesspiegel kommentiert auf Radioeins und verwendet Begriffe wie "Vollversagerperformance" und "Verschwörungstheorie". Hier zum Nachhören.

Aus dem Stadtentwicklungsausschuss am 27.05.2015

Seitenwechsel des ersten Gutachters:

Download
15.05.2015 und 25.05.2015 - Anmerkungen zur Pressemitteilung Dr. Haaß (Auftraggeber: Lorac) und zur Plausibilitätsprüfung von Dr. Klaus Martin Groth (Auftraggeber: Groth-Gruppe)
15-05-18 Anm zu Haaß-Groth-Stellungnahme
Download
11.05.2015 - Plausibilitätsprüfung von Dr. Klaus Martin Groth (Auftraggeber: Groth-Gruppe) zum neuesten Gutachten von Dr. Wild (Auftraggeber: CDU und Piraten)
150511 FOR GGSC Stellungnahme zum Gutach
11.05.2015 - Stellungnahme von Dr. Wild zur Pressemitteilung von Dr. Haaß
Stellungnahme von Dr. Wild zur Pressemit
Download
08.05.2015 - Pressemitteilung von Dr. Haaß (Auftraggeber: Lorac) zum Gutachten von Dr. Wild (Auftraggeber: CDU und Piraten)
Stellungnahme_Lorac.pdf

Kolonie Mannheim:

• In Sachen B-Planverfahren (IX-205b - Grünflächensicherung) Kolonie Mannheim berichtete Stadtrat Schulte, dass der Vorstand der Kolonie sich an das Bezirksamt gewandt hat. Es sei dem Schreiben nicht klar zu entnehmen, ob man eine Änderung des laufenden Bebauungsplanverfahrens beabsichtige oder einen Vorhaben und Entwicklungsplan beantrage.

Kiezer Weblog vom Klausenerplatz

Michael Roeder kommentiert die aktuellen Ereignisse "Kleingartenkolonie Oeynhausen – „weil nicht sein kann, was nicht sein darf“?

Koreanisches Ministerium für Landwirtschaft, Nahrung und ländliche Entwicklung meets Kolonie Oeynhausen

Eine Reisegruppe des Koreanischen Ministeriums für Landwirtschaft, Nahrung und ländliche Entwicklung besuchte kürzlich unsere Kolonie und stellte fachkompetente Fragen zur den Versorgungseinrichtungen, Regelungen des Gemeinschafts-/Vereinslebens und zur kleingärtnerischen Nutzung. Überraschend war das Interesse und der Sachstand der Beamten über die Problematik zum Versuch der Vernichtung und Verwertung des Kleingartengeländes zugunsten des Baus von Luxuseigentumsappartments durch eine luxemburgische Tochter des weltweit agierenden Finanzinvestors Lonestar, der ihnen aus Korea nicht unbekannt schien.