Kindertagesstätte auf dem Groth-Gelände

Am 8.7.2016 fand ein Gespräch mit Vertretern der Groth-Gruppe und des Bezirksverbandes und dem Kleingartenverein Oeynhausen statt. Es wurde die Planung des Baus einer Kita auf  dem Groth-Gelände mit folgendem Ergebnis vorgestellt:

 

Die Errichtung einer Kita auf dem Entenschnabel (Weg zwischen der Kolonie Mannheim und der Forckenbeckstraße)  ist nicht mehr geplant. Die dortigen Parzellen bleiben erhalten.

 

Die Kita wird  auf dem Areal der Parzellen Rosenweg 2 bis 12 errichtet (7 Parzellen mit rd 2.000 ²). Als Reserveflächen  (Freiflächen für die Kita) könnten die Parzellen R 14 und R 16 in Anspruch genommen werden. Stellt sich bei der Feinplanung ein geringerer Flächenbedarf heraus, werden die Parzellen Rosenweg 16 und oder 14 - ganz oder in Teilen - dem Bezirksverband weiter als Kleingartenland zur Verfügung gestellt. Die Räumung der Parzellen ist für Oktober/November 2016 vorgesehen.

 

Die Pächter/innen der Parzellen  an der Forckenbeckstr. F 1- F 9 und im Rosenweg 

R 2 – R 16 wurden vom Vereinsvorstand bereits entsprechend schriftlich unterrichtet.


Presse:

Berliner Morgenpost vom 11.07.2016 "Kolonie Oeynhausen bekommt ein neues Vereinsheim."


Stadtentwicklungsausschuss tagt zum Bürgerbegehren Grünflächen am 13.07.2016 um 17:30:


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Veilchenweg (Dienstag, 12 Juli 2016 19:49)

    Puh, ist ja aber auch ein Schock wieder für den Rosenweg! Gut der Entenschnabel bleibt. Aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl, ich weiß nicht irgendwie extrem alles. Acht Geschosse, Kita woanders, tja es gehört ebend dem Groth? ?????

  • #2

    Rico Mielke (Freitag, 15 Juli 2016 13:59)

    Nach nicht bestätigten Meldungen soll es in der Politik Bestrebungen geben, nicht nur den Bau von Kindertragesstätten, sondern auch von Seniorenheimen bei Genehmigungen zu Bauvorhaben von den Investoren in Berlin einzufordern.