Der Vorstand informiert

Für den Bau einer Kindertagesstätte im Rosenweg mussten die Pächter der Parzellen R 2 – R 14 ihre Gärten leider aufgeben. Die Lauben sind bereits abgerissen. Abgerissen ist mittlerweile auch das Haus des Ehepaares Meissner. Das Ehepaar Meissner ist nach Karstädt im Land Brandenburg verzogen.

Die Pächter der zu räumenden Parzellen haben alle einen neuen Garten auf unserem Kleingartengelände erhalten. Die Räumungskosten trug die Groth-Gruppe, die auch den durch Abschätzung festgestellten Entschädigungsbetrag an die Pächter zahlen muss.

Bei 10 Parzellen ( D 1, T 63,T 84, A 77, A 78, R 16, R 18, R 20, R 24 und R 26 ) mussten Grenzberichtigungen durchgeführt werden, weil deren Gärten teilweise in das Baugelände der Groth-Gruppe hineinragten.

Als Gelände des künftigen Vereinsheims wurden die Parzellen R 56 und R 58 ausgewählt. Die Pächter haben Ihre Gärten freiwillig aufgegeben. Anfallende Entschädigungen zahlte der Verein. Die auf den beiden Parzellen stehenden Steinhäuser wurden mittlerweile abgerissen. Der Bauschutt wird derzeit abgefahren. Zwei Auffangbehälter für Fäkalien mit einem Fassungsvermögen von 7 m3  werden in den nächsten Wochen installiert.

Der Vorstand wird eine Arbeitsgruppe mit sachkundigen Vereinsmitgliedern bilden, welche darüber entscheiden wird, wie das künftige Vereinsheim aussehen soll (Bauart, Größe, Raumaufteilung etc.) Die Baumaßnahme soll im Frühjahr 2017 beginnen.

An der Friedrichshaller Straße wird das Tiefbauamt Charlottenburg-Wilmersdorf am Rosenweg auf Antrag des Vorstands eine Zufahrt bauen. Diese neue Zufahrt ist erforderlich, weil spätestens mit Beginn des Wohnungsbaus der Nelkenweg (ehem. Zufahrt zum Vereinsheim) nicht mehr durchgängig befahrbar sein wird. Der Verein hat aber sicherzustellen, dass auch der nördliche Teil des Kleingartengeländes mit Entsorgungsfahrzeuge (z.B. zum Abpumpen) erreichbar bleibt.

Der Vorstand hat die Verwaltung der Lichtgemeinschaft ab 1. September 2016 übernommen. Ein zeitgemäßes Buchhaltungsprogramm ist bereits installiert. Beim diesjährigen Ablesen der Zählerstände wurden alle Zähler mit ihren Zählerständen fotografiert. Pächter, die noch drei/ vierstellige Zähler haben, werden aufgefordert werden, diese Zähler durch neue  auszutauschen.

Die Abrechnung des Stromverbrauchs erfolgt im November 2016. Die Zahlungen sind zeitnah zu leisten.

Ihr Vorstand, 6.11.2016