Kleingärten, Arche Noah für Berlin

Dieses pelzige Flugobjekt ist eine Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta), die gerade blühende Apfelbäume in der Schmargendorfer Kleingartenkolonie Oeynhausen besucht: Eine Wildbienen-Art, die bislang in Berlin nur vereinzelt beobachtet wurde.

Sie zeigt erneut, wie viel artenreicher gerade die Kleingärten in der Hauptstadt im Vergleich mit den meist sterilen, seelenlosen, pflegeleichten öffentlichen Park- und Grünanlagen sind.

Die Kleingärten, die keinen einzigen Steuer-Euro für Pflege und Unterhaltung verschlingen, sind nicht nur klimatisch unverzichtbar, sie sind auch Rückzugsgebiet für streng geschützte Tiere wie beispielsweise Blindschleiche, Ringelnatter oder Zauneidechse und eben auch Wildbienen. In der Kolonie Oeynhausen wurde vor einiger Zeit auf einer Klatschmohnblüte auch die größte heimische Bienenart gesichtet (3. Foto), eine Blauschwarze Holzbiene (Xylocopa violacea), die bis vor kurzem in Berlin noch als ausgestorben galt.
Wann endlich begreift Berlins Politik, dass unsere Kleingärten viel mehr sind als nur billiges Bauland?

Holger Jost

Einwohnerfragen an Stadtrat (Freitag, 09 Juni 2017 10:36)

Auszug aus den Einwohnerfragen und Antworten im Mai 2017 zum Gelände Kol. Oeynhausen an die BVV bzw. dem grünen Stadtrat Herrn Oliver Schruoffeneger:

Sehr geehrte Frau Hansen,
    sehr geehrter Herr Dr. Vonnemann,
    zu der Einwohneranfrage teile ich Folgendes mit:

1. Wurden für die Baufelder auf der Kleingartenanlage Oeynhausen Baugenehmigungen erteilt? Wenn ja, wann und für welche der Baufelder (A, B, C, D)?

Nein, die Bauanträge sind noch in Bearbeitung.

2. Wird das Bezirksamt Baugenehmigungen für die Baufelder auf der Kleingartenanlage Oeynhausen erteilen, bevor über die Widersprüche gegen die Bauvorbescheide für die dort geplanten Blöcke entschieden wurde?

Eine Baugenehmigung ist gemäß Bauordnung für Berlin zu erteilen, wenn dem Bauvorhaben keine öffentlich-rechtlichen Vorschriften entgegenstehen, die im bauaufsichtlichen Verfahren zu prüfen sind. Insofern kann eine Baugenehmigung vor dem Abschluss eines Widerspruchsverfahrens über Bauvorbescheide erteilt werden.

3. Wurde hinsichtlich der Erschließung des Baugebiets, das Gegenstand der Bauvorbescheide betreffend das Kleingartengelände Oeynhausen ist, die Verhandlungen über den Erschließungsvertrag abgeschlossen? Wenn ja, wann? Welchen Inhalt hat der Erschließungsvertrag insbesondere hinsichtlich der verkehrlichen Erschließung des Baugeländes?

Die Verhandlungen über den Erschließungsvertrag wurden aufgenommen. Wann mit einem Abschluss gerechnet werden kann, ist zurzeit noch nicht abzusehen.

Oliver Schruoffeneger

... no comment!

6. Einwohnerfrage Joachim Neu

Kein Bau trotz Genehmigung

(Schriftliche Beantwortung)

Sehr geehrte Frau Hansen,

sehr geehrter Herr Neu,

zu der Einwohneranfrage teile ich schriftlich Folgendes mit:

1. Seit Jahren liegt eine Baugenehmigung für das Eckgrundstück Lewishamstr./ Gervinusstr. vor. Ist jetzt das Roden der Grünfläche ein Zeichen für den Baubeginn, und welche Baugrößen und welche Nutzung sind eingereicht worden?

Für das Grundstück Gervinusstraße 43 existiert eine mehrfach verlängerte, gültige Baugenehmigung für die Errichtung eines Hotels. Im Jahre 2015 wurde zudem eine Baugenehmigung für die Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses erteilt. Ein Baubeginn ist noch nicht angezeigt worden. Die Rodungsarbeiten fanden durch die Bahn auf ihrem Gelände statt.

2. Warum hakt seit Jahren die Baustelle der Holtzendorffgarage und wann ist endlich mit dem Abschluss der Arbeiten zu rechnen?

Für das Grundstück Heilbronner Straße 12 wurde im November 2016 eine vereinfachte Baugenehmigung für den Neubau eines Wohn- und Geschäftshaueses, welche die Sanierung und Umnutzung der denkmalgeschützten Tankstelle beinhaltet, erteilt. Mit der Sanierung der denkmalgeschützten Bausubstanz ist bereits begonnen worden, sie wird voraussichtlich im Sommer 2017 abgeschlossen. Wann der Bauherr die vereinfachte Baugenehmigung komplett umsetzt, ist hier nicht bekannt.

3. Welche Gründe liegen für die Nichtumsetzung der baulichen Genehmigungen vor und welche Maßnahmen hat das BA dagegen vorgenommen bzw. wird vornehmen und welche Möglichkeiten stehen generell zur Verfügung?

Warum eine erteilte Baugenehmigung nicht umgesetzt wird, kann im Einzelfall immer nur vom Genehmigungsnehmenden beantwortet werden. Ein rechtliches Mittel, eine erteilte Baugenehmigung ihrer Realisierung zuzuführen, existiert nicht.

Oliver Schruoffeneger