Adventskalender - Türchen 18

Diese Karte gibt es auch in geduckter Form, sie wurde reichlich verschickt. Einen ganz lieben Dank an Helga, die sie so schön umgesetzt hat, sie ist toll geworden! :-)
  • Am 01. und 02. Dezember hatten wir über die Besetzung einer Kleingartenanlage berichtet. Es ging um den Weiterbau der A100, für den Mieter und Kleingärtner weichen sollen. Gestern dazu in der Berliner Zeitung "Grüne in Friedrichshain-Kreuzberg gegen A100-WeiterbauDie Fraktion der Grünen will am Mittwoch eine Resolution gegen die geplante Verlängerung der A100 bis zur Frankfurter Allee in das Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg einbringen. Baustadtrat Panhoff bezeichnet den Autobahn-Ausbau als "verkehrspolitischen Unsinn".

Stadtrat Schulte hält eine Wohnungsbaupotentialstudie in unserem Bezirk für nicht erforderlich. In der Oktober-BVV gab es folgende Einwohnerfrage (Frage 8):

"Gehört Charlottenburg-Wilmersdorf zu den 10 Bezirken, die ein Wohnflächenentwicklungskonzept entwickelt haben und ist dieses Konzept öffentlich zugänglich?"

Die Antwort dazu:

Wegen des Innenstadtcharakters von Charlottenburg-Wilmersdorf spielt sich der Wohnungsbau innerhalb des vorhandenen Siedlungskörpers ab und muss aufgrund der hohen Baunachfrage im Bezirk auch nicht gesondert aktiviert werden, daher ist ein derartiges Konzept entbehrlich."

Herr Gusy von den Grünen bekommt am 15.12.2014 die gleiche Antwort auf eine Kleine Anfrage (DS 0389/4).